Häufig gestellte Fragen zur neuen, am 14. Februar 2023 eingeführten App Dieser Artikel enthält Antworten auf Fragen, die Sie möglicherweise zur neuen F-Secure-App und zur Migration von F-Secure SAFE und F-Secure TOTAL zur F-Secure-App haben.
Wir haben eine Liste mit häufig gestellten Fragen zur neuen F-Secure-App und dem F-Secure-Angebot ab 14. Februar 2023 zusammengestellt. Die Liste ist nicht vollständig, und bei Bedarf werden neue Fragen hinzugefügt. Wir empfehlen Ihnen, diesen Artikel erneut aufzurufen, wenn Sie weitere Fragen zu unserem neuen Angebot haben.
Was ist die F-Secure-App?
Vor dem 14. Februar 2023 mussten Sie separate Apps auf Ihren Geräten installieren, um diese vor Online-Bedrohungen zu schützen, Ihre Identität vor Identitätsdiebstahl zu bewahren und Ihre Privatsphäre bei der Nutzung nicht vertrauenswürdiger Netzwerke, wie offene WLAN-Netzwerke an Flughäfen oder in Hotels, zu sichern. Ab dem 14. Februar benötigen Sie nur noch die F-Secure-App, um sich und Ihre Geräte vor diesen Bedrohungen zu schützen, da alle diese Schutzfunktionen jetzt in einer einzigen App gebündelt verfügbar sind.
Letztendlich entscheiden Sie, welche Funktionen Sie in Ihr Abonnement aufnehmen möchten. Später können Sie bei Bedarf den Schutzumfang der App erweitern, ohne die App neu installieren zu müssen.
Ich habe derzeit ein Abonnement für F-Secure SAFE. Wie wirkt sich das auf mich aus?
Wir haben Ihnen die Migration von F-Secure SAFE zur neuen F-Secure App wirklich leicht gemacht. Sie brauchen nichts zu tun. Sie werden automatisch zur neuen F-Secure-App migriert, und der Name des F-Secure SAFE-Abonnements wird in F-Secure Internet Security geändert. Dieser neue Abonnementname ist transparenter und vermittelt noch besser den eigentlichen Zweck des Sicherheitsservices. Wenn Sie später entscheiden, Ihr Abonnement um weitere Schutzfunktionen zu erweitern, können Sie die zusätzlichen Schutzfunktionen einrichten, ohne die App auf Ihrem Gerät neu installieren zu müssen.
Ich habe derzeit ein Abonnement für F-Secure TOTAL. Wie wirkt sich das auf mich aus?
Sie werden automatisch zur neuen F-Secure-App migriert. Nach der Migration haben Sie die gleichen Sicherheits-, Privatsphäre- und Identitätsschutzfunktionen wie zuvor, aber jetzt in einer einzigen App.
Sobald das Upgrade abgeschlossen ist, sollten Sie überprüfen, ob alle Ihre Passwörter und anderen persönlichen Daten in der neuen F-Secure-App vorhanden sind. Deinstallieren Sie Ihre aktuelle F-Secure ID PROTECTION-App erst, wenn Sie sichergestellt haben, dass Ihre Passwörter in die neue App übernommen wurden.
Anmerkung: Wenn Sie F-Secure ID PROTECTION nur auf Ihren Mobilgeräten verwendet haben, müssen Sie Ihre Tresordaten manuell in die neue F-Secure-App verschieben. Detaillierte Anweisungen zum Verschieben Ihrer Passwörter von F-Secure ID PROTECTION in die F-Secure-App finden Sie im Hilfeartikel (sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte): Verschieben von Passwörtern von der F-Secure ID PROTECTION-App zur F-Secure-App auf einem Mobilgerät.
Bei der Einführung der neuen F-Secure-App verfügt die Windows-Version der VPN-Komponente zunächst nicht über die Funktion zum Umgehen der App. Die Funktion wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt in die App integriert.
Ich habe derzeit ein F-Secure TOTAL- oder F-Secure SAFE-Abonnement. Wann erhalte ich die neue F-Secure-App?
Wir haben die Migration für unsere aktuellen Benutzer gestartet. Beachten Sie jedoch, dass es einige Wochen dauern kann, bis Sie die neue F-Secure-App erhalten. Sobald das automatische Update abgeschlossen ist, wird Ihre aktuelle F-Secure SAFE-App zu Ihrer neuen F-Secure-App. Das Update ist abgeschlossen, wenn Ihre aktuelle F-Secure SAFE-App in F-Secure umbenannt wurde.
Sind Sie ein Smartphone- oder Tablet-Nutzer und Ihre F-Secure SAFE-App wurde noch nicht in F-Secure umbenannt? Wenn Sie in Ihren Geräteeinstellungen festgelegt haben, dass Apps nicht automatisch aktualisiert werden, müssen Sie die F-Secure SAFE-App manuell auf die neue F-Secure-App aktualisieren.
Die neue F-Secure-App ist derzeit (24. Februar 2023) für alle Benutzer mit Geräten verfügbar, die auf den folgenden Plattformen ausgeführt werden:
Ich verwende F-Secure SAFE derzeit im Rahmen meines F-Secure TOTAL-Abonnements. Werden meine bisherigen Apps F-Secure FREEDOME VPN und F-Secure ID PROTECTION weiterhin funktionieren, wenn ich die neue F-Secure-App nutze?
Ja, sowohl F-Secure FREEDOME VPN als auch F-Secure ID PROTECTION funktionieren wie bisher, bis Sie diese Apps deinstallieren. Wir empfehlen jedoch, stattdessen die Funktionen Privacy VPN und Passworttresor in der F-Secure-App zu verwenden.
Anmerkung: Die VPN-Software lässt nur eine Verbindung zur Zeit zu. Wenn Sie noch F-Secure FREEDOME VPN installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie nicht beide VPNs gleichzeitig aktiviert haben. Wenn Sie aktuell FREEDOME VPN aktiviert haben und dann Privacy VPN von Total aktivieren, funktioniert das Netzwerk nicht mehr, bis Sie eine der VPN-Verbindungen deaktivieren.
Ich habe ein Abonnement für F-Secure FREEDOME VPN. Bin ich von diesem App-Upgrade betroffen?
Nein, wenn Sie nur ein Abonnement für F-Secure FREEDOME VPN haben, wirken sich diese Änderungen nicht auf Sie und die von Ihnen verwendete eigenständige App aus. Das Upgrade betrifft nur die Kunden, die unsere Apps mit einem Abonnement für F-Secure SAFE- oder F-Secure TOTAL nutzen.
Ich habe ein Abonnement für F-Secure ID PROTECTION. Bin ich von diesem App-Upgrade betroffen?
Nein, wenn Sie nur ein Abonnement für F-Secure ID PROTECTION haben, wirken sich diese Änderungen nicht auf Sie und die von Ihnen verwendete eigenständige App aus. Das Upgrade betrifft nur die Kunden, die unsere Apps mit einem Abonnement für F-Secure SAFE- oder F-Secure TOTAL nutzen.