Warum verlangsamt sich meine Internetverbindung mit FREEDOME? In diesem Thema wird beschrieben, wie Ihr Netzwerkverkehr bei der Verwendung von FREEDOME VPN gehandhabt wird.
Wenn Sie beginnen, F-Secure FREEDOME VPN zu verwenden, wird Ihr Netzwerkdatenverkehr ganz anders als zuvor gehandhabt. FREEDOME VPN ist ein Virtual Private Network (VPN)-Produkt, das den gesamten Netzwerkverkehr übernimmt, verschlüsselt und durch den virtuellen Standort leitet, den Sie zur Verwendung ausgewählt haben oder der automatisch vom Produkt ausgewählt wurde. Ohne FREEDOME VPN gehen alle Ihre Netzwerkzugriffe direkt dorthin, wo Sie hin wollen.
Da FREEDOME VPN Ihren gesamten Netzwerkverkehr verschlüsselt und an den von Ihnen verwendeten virtuellen Standort weiterleitet, wird die Entfernung im Netzwerk die beobachtete Netzwerkgeschwindigkeit etwas überlasten. Grundsätzlich gilt: Je weiter der virtuelle Standort netztechnisch entfernt ist, desto länger dauert die Übertragung der Daten dorthin. Beachten Sie, dass die Daten auf demselben Weg zurückkommen müssen. Wenn Sie z. B. in Schweden wohnen und unseren virtuellen Standort Australien verwenden möchten, wird Ihr gesamter Netzwerkverkehr durch Australien geleitet, selbst wenn Sie eine schwedische Nachrichtenseite lesen würden.
Manchmal ist der nächste virtuelle Standorte nicht offensichtlich. Es empfiehlt sich daher, verschiedene virtuelle Standorte zu testen, um festzustellen, ob Geschwindigkeit ein Problem ist. Wir schränken die Geschwindigkeit für unsere Nutzer nicht ein. Aber wenn einer der virtuellen Standorte sehr aktiv von anderen Nutzern verwendet wird, kann dies ebenfalls zu einer Verringerung der Netzwerkgeschwindigkeit führen.
Windows :
Unter Windows unterstützt FREEDOME VPN die folgenden drei VPN-Protokolle: OpenVPN, OpenVPN (TCP) und IPSEC/IKEv2.
- OpenVPN ist das Standardprotokoll in FREEDOME VPN. Es funktioniert hauptsächlich über das UDP-Protokoll und ist normalerweise schneller als das OpenVPN-über-TCP-Protokoll. OpenVPN über UDP kann jedoch in einigen Netzwerken blockiert werden, in denen OpenVPN über TCP erlaubt ist.
- IKEv2 kann im Vergleich zu den beiden OpenVPN-Protokollversionen etwas höhere Verbindungsgeschwindigkeiten erreichen, aber insbesondere einige ältere Router können Probleme mit der Handhabung des IKEv2-Protokolls haben.
Mac :
Auf dem Mac unterstützt FREEDOME VPN sowohl OpenVPN- als auch OpenVPN (TCP)-Protokolle. Die gleichen Vor- und Nachteile dieser Protokolle bestehen sowohl auf Mac als auch auf Windows.
Android:
Auf Android unterstützt FREEDOME VPN nur das Protokoll OpenVPN über UDP.
iOS:
Unter iOS unterstützt FREEDOME VPN sowohl IPSEC/IKEv1- als auch IKEv2-Protokolle. IKEv2 erreicht möglicherweise eine etwas höhere Geschwindigkeit als IKEv1, aber der Hauptgrund für die zwei verschiedenen IKE-Versionen ist, dass einige Router besser mit IKEv1 und andere mit IKEv2 funktionieren.