Empfehlungen zu ausgeschlossenen Elementen in F-Secure-Produkten Dieser Artikel beschreibt unsere Empfehlung zu Ausschlüssen in allen F-Secure-Produkten zum Endgeräteschutz.
Wir empfehlen, Ordner oder komplette Laufwerke nicht vom Scan auszuschließen. Ausschlüsse können zu Sicherheitslücken in Ihrem System führen. Ein Hacker könnte Wege finden, die Liste der Ausnahmen auszulesen und diese Informationen nutzen, um ein System zu manipulieren. Aus diesem Grund empfiehlt F-Secure, Ausschlüsse nur in den folgenden Fällen zu nutzen:
- Sollten Sie im Zusammenhang mit einem unserer Produkte zum Endgeräteschutz Leistungseinbußen feststellen, melden Sie dies bitte dem F-Secure-Kundensupport, damit wir deren Ursache ermitteln und beheben können.
- Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass ein Programm oder eine Datei fälschlicherweise als schädlich eingestuft wurden (Fehlalarm), übermitteln Sie F-Secure bitte ein oder mehrere Beispiele der betreffenden Dateien über Ein Beispiel senden. Dies ist notwendig, um den entsprechenden Fehlalarm zu beseitigen.
Es ist nicht notwendig, dem Produkt nach der Einrichtung Ausschlüsse hinzuzufügen. Das Produkt sollte nach der Installation und Konfiguration des Systems (bei Unternehmensprodukten) erwartungsgemäß funktionieren. Um bessere Leistung zu erzielen, identifiziert das Produkt vorab diejenigen Dateitypen, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Schadcode enthalten, und schließt diese von der Überprüfung aus.