Wie kann ich Beispieldateien an F-Secure senden? Sie können unsere Seite „Submit a Sample“ (SAS) zum Übermitteln von Proben aufrufen, wenn Sie uns verdächtiges Material aus dem Internet senden möchten. Die eingegangenen Dateiproben werden von unseren Analysten überprüft. Je nach Befund werden unsere Datenbanken dann gegebenenfalls aktualisiert.
Anmerkung: Einige Produkte von F-Secure, wie F-Secure Total, sind mit eigenen Funktionen zum Übermitteln von Proben ausgestattet. Bitte überprüfen Sie das Produkt und dessen Funktionen zur Probenübermittlung, bevor Sie Dateiproben über die Seite „Submit a Sample“ einsenden.
Beachten Sie Folgendes, bevor Sie eine Probe über die Seite „Submit a Sample“ übermitteln:
- Die maximal zulässige Dateigröße beträgt 100 MB.
- Alle Proben sind in einer passwortgeschützten ZIP-Datei mit dem Passwort „infected“ zu übermitteln.
- Um mehrere URLs oder IP-Adressen zu übermitteln, stellen Sie diese in einer Textdatei zusammen und übermitteln die Datei über die Registerkarte Dateiprobe.
- Seien Sie im Hinblick auf eine möglichst effiziente Bearbeitung unsererseits so spezifisch wie möglich, wenn Sie die Probe übermitteln:
Im Falle von Fehlalarmen geben Sie den Namen der Erkennung in Ihrer Beschreibung an, falls verfügbar.
Bei als Verdächtig eingestuften Proben geben Sie möglichst die Herkunft der Probe an.
- Reichen Sie nur die notwendigen Proben ein:
Übermitteln Sie unbedenkliche und bösartige Proben getrennt. Wenn Sie unbedenkliche und bösartige Proben zusammen übermitteln, kann dies zu Verzögerungen bei der Verarbeitung führen.
Dateiformate EML
und MSG
: Übermitteln Sie nur die verdächtigen Anhänge über die Registerkarte Dateiprobe bzw. die Phishing-Links über die Registerkarte URL-Probe, nicht aber die E-Mail selbst.
So senden Sie eine Probe ein:
- Rufen Sie unsere Seite Eine Beispieldatei übermitteln (SAS) auf.
- Um eine Dateiprobe zu übermitteln, wählen Sie die Registerkarte Dateiprobe. Wählen Sie Datei auswählen, und hängen Sie die Dateiprobe an.
- Um eine URL-Probe zu übermitteln, wählen Sie die Registerkarte URL-Probe, und tragen Sie die URL im Feld Verdächtige URL ein.
- Markieren Sie das Kästchen Ich möchte weitere Informationen zu dieser Beispieldatei angeben und möchte über die Analyseergebnisse informiert werden, um weitere Informationen hinzufügen zu können und Feedback zur übertragenen Datei oder Beispiel-URL zu erhalten.
- Geben Sie den Verifizierungs-Captcha-Code ein.
- Klicken Sie auf Senden.
Anmerkung: Große Sammlungen älterer Malware-Proben sowie Masseneinsendungen, die über die Seite „Submit a Sample“ übermittelt werden, werden möglicherweise mit geringerer Priorität behandelt als neuere Bedrohungen.
Support kontaktieren
Wenn es zu Leistungseinbußen kommt, Scanfehler oder andere Probleme in Verbindung mit einem unserer Schutzprodukte für Endpunkte auftreten, melden Sie diese bitte an den F-Secure-Support.