Probleme beim Zugriff auf Websites mit F-Secure SENSE Router Sobald Sie F-Secure SENSE Router eingerichtet haben, verhindert seine Browser-Schutzfunktion, dass Benutzer und Geräte auf URLs zugreifen, die in der F-Secure Security Cloud als unsicher eingestuft sind.
Das typische für den Benutzer sichtbare Verhalten sieht wie folgt aus:
- Wenn Sie versuchen, über unverschlüsselte Protokolle, wie z. B. HTTP, auf eine Website zuzugreifen, werden Sie von SENSE Router auf eine Sperrseite umgeleitet.
- Wenn die Verbindungsanfrage mithilfe von TLS (HTTPS-Verbindung) erfolgt, kann SENSE Router Sie nicht auf eine Sperrseite umleiten. Die Adresse wird jedoch weiterhin blockiert und wird als „nicht erreichbar“ angezeigt. Dies ist das normale Verhalten.
In beiden der oben genannten Fälle sieht der Benutzer das Ereignis (Adresse blockiert) in der Ereignisliste der SENSE Router-App. Außerdem wird der Startbildschirm der SENSE Router-App gelb. Er wird wieder blau, sobald der Benutzer die Blockierereignisse angezeigt hat.
Das „Whitelisting“ über die SENSE Router-App wird fortlaufend überarbeitet und wird , sobald es bereit ist, als Update zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Website falsch eingestuft wurde, können Sie dies an F-Secure melden. Unsere Analysten werden den Fall überprüfen und gegebenenfalls bestehende Probleme mit der Einstufung beheben.